Museen im Landkreis Böblingen

Schönaich

Zurück zur Übersicht

Heimatmuseum

Bild: Heimatmuseum Schönaich

Das Heimatmuseum ist im alten Rathaus untergebracht und wurde im Jahr 1972 eröffnet.

Zunächst war eine Sammlung von bäuerlichen Arbeitsgeräten und Trachten aus Schönaich und der ehemals donauschwäbischen Gemeinde Miletitsch, deren Patenschaft die Gemeinde Schönaich übernommen hat, zu sehen.

Nachdem weitere Ausstellungsstücke hinzugekommen waren, wurde eine Neukonzeption des Museums erforderlich. Im Jahr 1985 konnten zusätzliche Räume eingerichtet werden. 2006 wurde das Museum mit einer Museumsscheuer ergänzt. In ihr sind schwergewichtig handwerkliche und forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte ausgestellt.

Insgesamt zeigen die Abteilungen jetzt die geschichtliche Entwicklung Schönaichs in Wort und Bild mit bäuerlichen und handwerklichen Arbeitsgeräten aus früherer Zeit, ergänzt durch Schriften, Bilder und Trachten aus Miletitsch.

Sammlungsgebiete
Frühgeschichtliche Funde, bäuerliche und handwerkliche Arbeitsgeräte aus Schönaich und Miletitsch, Trachten, Heimatgeschichte.

Zum Seitenanfang
Zurück zur Übersicht

Anschrift
Große Gasse 26
71101 Schönaich
Tel. (0 70 31) 75 09 58

Ansprechpartner
Heimatmuseum Schönaich
Heimatverein Schönaich e.V.
Tel. (0 70 31) 65 08 20

Miletitscher Heimatstube
Ingrid Olbert
Tel. (0 70 31) 65 19 82

Träger
Gemeinde Schönaich

Öffnungszeiten
1. Sonntag im Monat 15 - 17 Uhr

Eintritt frei